Kunst – abseits des Mainstreams
Mittwoch 13. Dezember 2017

Archiv

BÜRO-KAKTUS

Ein Designobjekt für den Schreibtisch.

Kakteen gehören nicht zuletzt wegen ihrer überschaubaren Pflege zu den beliebtesten Zimmer- und Büropflanzen. Trotz ihrer Anspruchslosigkeit blitzen bei der ein oder anderen Art hübsche, farbenfrohe Blüten auf und sorgen für einen frischen Farbtupfer.

Angelehnt an diese natürlichen Gegebenheiten hat die Designerin Lilian Domin aus Leiferde (Niedersachsen), den noch anspruchsloseren Büro-Kaktus entworfen und produziert. Hierbei handelt es sich um einen Stoffüberzug in Form einer Kaktee, prall gefüllt mit Bastelwatte, befestigt an einem Stock und eingegipst in einem Messing-Töpfchen, welches mit grünen Dekosteinen gefüllt ist. Zum Lieferumfang gehören außerdem selbst modellierte Blütennadeln, die den Büro-Kaktus zur außergewöhnlichen Pinnwand werden lassen. Neben drei verschiedenen Kakteenarten (dreiarmig, länglich spitz und rund) besteht die Möglichkeit der Individualisierung bezüglich Stoffauswahl für den Korpus, der Größe des Kaktus‘ sowie der Farbe der Blüten. Wem eine Pinnwand nicht ausreicht oder wer den Büro-Kaktus lediglich zu Dekozwecken nutzen möchte, soll auf die Kakteengruppe im Reisigkörbchen aufmerksam gemacht werden. Das “Komplettpaket” (Korb ca. 35cm x 13cm) beinhaltet drei Kakteen zwischen 24cm und 36cm wiegt ungefähr 3,5kg.

Einen Draht zu Bastel- und Näharbeiten hatte die 47-jährige schon immer. Als sie 2009 anfing kleine Bäumchen zu nähen, diese mit Füllwatte austopfte und mit Rosenstecknadeln dekorierte, war der Grundstein für ihre Geschäftsidee geboren. Die Spezialisierung auf Kakteen hat sie ihrem Mann zu verdanken, der sich ein passendes Utensil für sein Büro wünschte, an dem er kleinere Notizen anpinnen konnte. Inzwischen hat Lilian Domin über ihre DaWanda Shops „Holzimpressionen“ und „memory-moments“ mehr als 1800 Produkte verkauft. Nebenbei veranstaltet sie jedes Jahr im November ihre „Weihnachtsstube“, eine Hausmesse, auf der sie ihre neusten Produkte präsentiert. Vom 02.-03. März 2013 ist sie erstmals auf der “handmade” in Braunschweig vertreten.

Sonderanfertigungen sowie größere Mengen, z.B. Arbeitnehmergeschenke, sind kein Problem und können auch telefonisch geordert werden. Die Preise liegen je nach Größe zwischen 19,90-32,90€, die große Kakteengruppe im Reisigkörbchen kommt auf 84,90€.

Dein Kommentar