Kunst – abseits des Mainstreams
Dienstag 26. September 2017

Archiv

KLEAN KANTEEN INSULATED

Das Bewusstsein für weichmacherfreie, lebensmittelechte und ressourcenschonende Trinkgefäße ist in den letzten Jahren gewaltig gestiegen. Die Alternative, Trinkgefäße mit Aluminiumbeschichtung statt Kunststoffflaschen zu wählen, gibt es jedoch schon länger. Die Vorteile liegen auf der Hand: robust, wiederverwendbar, glas- und splitterfrei.

Vor gut zwei Jahren berichteten wir bereits über das kalifornische Unternehmen Klean Kanteen und stellten euch die Kanteen® Reflect vor, deren Verschluss aus nachhaltig erwirtschaftetem Bambusholz, lebensmittelechtem Silikon und rostfreiem Edelstahl besteht. Das Produkt – es begleitet uns bis heute – begeisterte uns so sehr, dass wir nun auch die doppelwandige, vakuumisolierte Version „INSULATED“ getestet haben.

Die Kanteen® Insulated ist in drei Größen erhältlich (355ml, 473ml und 592ml) und wird gleich mit zwei Verschlüssen (Loop-Verschluss und Café-Deckel) geliefert. Im Vergleich zu den anderen Modellen wird man farblich etwas eingeschränkt. Naja, die Kanteen® Insulated ist eben vorwiegend für Erwachsene. Der doppelwandige Aufbau mit Hochleistungs-Vakuumisolierung hält die Temperatur. Heiße Flüssigkeiten werden laut Hersteller bis zu 6 Stunden, kalte Flüssigkeiten bis zu 24 Stunden isoliert. Wie alle Produkte dieses Herstellers besteht auch die vakuumisolierte Variante aus lebensmittelechtem Edelstahl und ist frei von BPA, Phthalaten, Blei und sonstigen Giftstoffen. Außerdem sind Flasche und Café-Deckel Verschluss spülmaschinenfest.

Praktisch – die Flaschen haben eine breite Öffnung z.B. um Teebeutel einzuhängen oder Eiswürfel einzufüllen und passen in die meisten Getränkehalter diverser Automodelle. An der Qualität dieses Klean Kanteen Produkts ist, wie bereits bei der Kanteen® Reflect, grundsätzlich nichts auszusetzen. Wer allerdings glaubt der „Café-Deckel“ sei auslaufsicher, und klemmt ihn während der Autofahrt zwischen die Beine, sei an dieser Stelle gewarnt. Eine Erkenntnis, die uns zwei Brandblasen kostete. Auch ist die Flasche nicht wirklich stoßfest und seit einem Umfaller während einer Bergwanderung leicht eingedellt und verkratzt. Der Hersteller bietet zwar eine „lebenslange Garantie“, jedoch nur auf Materialfehler. Etwaige Dellen werden davon nicht abgedeckt. „Lebenslang“ somit in diesem Fall überflüssig – bei uns hielt sie nur knapp ein Jahr. Denn wer benutzt schon freiwillig eine eingedellte Flasche?!

Nichtsdestotrotz handelt es ich bei der Kanteen® Insulated um eine gesunde, innovative Edelstahlflasche, die selbst den Umschwung von Kaffee auf Fruchtschorle geruchs- und geschmacksneutral ermöglicht. Der Preis: je nach Größe zwischen 32,95€ und 37,95€.

Dein Kommentar