Kunst – abseits des Mainstreams
Sonntag 24. September 2017

Archiv

UHR: ZEIT von Hannafaktur

“Hannafaktur ist das Grafik- und Designlabel von Hanna Lindner (30), unter dem sie professionelles Grafikdesign und handgefertigte Unikate zur privaten Weltverbesserung und Hebung der Laune an einem beliebigen Montagmorgen anbietet.”.

Ihre 2010 veröffentlichte “slow white wood” Kollektion setzt sich mit “dem Rhythmus von Entschleunigung, Ruhe und Neubeginn” auseinander. Zur Kollektion gehören die Karten-Trilogie “slow, white, wood”, die drei Holzbroschen “Sara, Grünspecht und dicke Berta”, das Regentropfen Mobile sowie die unten vorgestellte Uhr: Zeit.

Das aktive Entgegenwirken, das bewusste Entgegensteuern, dann allmählich langsamer werden, die innere Ruhe finden und neu beginnen. Dass Hektik nichts bringt, ist bekannt. Dass sie im stressigen Berufsalltag aber immer wieder auftritt, ist Realität. Das Leben als Always-on, gerade in der Politik und Wirtschaft überlebensnotwendig. “Nein, heute habe ich keine Zeit.”. Wirklich nicht oder will ich sie mir bloß nicht nehmen? Was ist Zeit? Neben der physikalischen Größenart, die mit dem Formelzeichen t abgekürzt wird, weiß niemand genau, was Zeit physikalisch gesehen bedeutet. Dabei ist Zeit doch etwas ganz banales. Jeder hat sie, jeder kann sie sich nehmen, man muss nur wollen.

Mit dieser kuriosen Armbanduhr kann zwar die genaue Uhrzeit nicht abgelesen werden, dafür sendet sie jedoch eine klare Botschaft: Ich hab’ Zeit.

“Zeit für Papierschiffchen im Fluss schwimmen zu lassen, Zeit um ein Kaninchen zu streicheln und es mit einer Möhre zu beglücken, Zeit um Fuchs und Hase gute Nacht zu sagen.”. Diese trivial klingende Botschaft gewinnt jedoch enorm an Bedeutung, wenn man sich das Spannungsfeld -zu meinen keine Zeit zu haben, obwohl die allgegenwärtig ist- zu Gemüte führt. So beginnt der Tag mit einer gemütlichen Tasse Kaffee und dem flüchtigen Durchblättern der Zeitung doch gleich viel besser. Diese kurze Mitteilung der individualisierbaren Armbanduhr dient aber nicht nur deinen Mitmenschen, sondern vor allem dir selbst. Du sollst dir mehr Zeit fürs Leben nehmen!

Design und Ausführung der Uhr sind bewusst einfach und naiv gehalten, um den Gegensatz von dem, was Zeit ist, und dem was wir aus Zeit machen, zu verdeutlichen. Das Zifferblatt wird durch eine Holzscheibe mit rund 3cm Durchmesser dargestellt und ist in zwölf Abschnitte eingeteilt. Statt eines Zeigers befindet sich in der Mitte die Message “ICH HAB’ ZEIT”. Schrift, Schriftfarbe, Randgestaltung und Ausrichtung können individuell gewählt werden. Das Armband besteht aus neonfarbigem Klettband und kann je nach Größe des Handgelenks gekürzt werden. Die Farbauswahl beschränkt sich auf pink, orange, blau, grün oder schwarz. Die Uhr kommt in einem schlichten, aber eleganten Papieretui mit der Kurzanleitung “GENUSSVOLLERLEBEN.”.

Ob als Geschenk oder “Gebrauchsfreude”. Die Uhr: Zeit aus der Hannafaktur ist ein wertvoller Gegenstand, dessen Bedeutung man sich erst bewusst machen muss. Erst wenn das geschehen ist, hat das einfache und doch sehr tiefgründige Accessoire seinen wahren Wert erreicht.

Die Uhr: Zeit gibt es im stationären Handel bei Tschau Tschüssi in Leipzig, Zeychen & Wunder in Würzburg oder online im DaWanda Shop zum Preis von 7,90€.

Dein Kommentar